BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Schuljahr 2021/22

Klasse  1a

Klasse 1a 

Frau Gilz 

15 Kinder

1b

Klasse 1b 

Frau Kandels 

16 Kinder 

Klasse 2a

Klasse 2a 

Frau Zender 

16 Kinder

Klasse 2b

Klasse 2b 

Frau Houscht 

16 Kinder 

Klasse 3

Klasse 3 

Frau Klapp 

19 Kinder 

Klasse 4a

Klasse 4a 

Frau Propson 

14 Kinder 

Klasse 4b

Klasse 4b 

Frau Hermes 

14 Kinder 

 

Klasse 4: Abschlussfahrt in den Klotti-Park nach Klotten

1

2

3

4

6

7

Klasse 4: Radfahrübung im Realverkehr

Am 11.07.2022 fand die Radfahrübung im Realverkehr in Arzfeld statt. 29 Schüler der Klassen 4a und 4b fuhren mit ihren eigenen Fahrrädern eine festgelegte Strecke unter Anleitung der Polizeibeamten Frau Kammers und Herr Thielen durch Arzfeld.
Dank der Unterstützung zahlreicher Eltern und Großeltern als Streckenposten und begleitende Fahrradfahrer wurde die Aktion ein voller Erfolg.

4

3

2

1

Klasse 2b: Entdecken und Forschen zum Thema Wasser

Die Klasse 2b hat sich im Sachunterricht mit einigen Forscherfragen zum Thema Wasser beschäftigt.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem herausgefunden, dass Wasser in einem Glas in Bewegung ist, wie ein Schiff aussehen muss, damit es schwimmen und möglichst viele Murmeln tragen kann, und wie die „Haut“ des Wassers zerstört werden kann.

 

2

3

4

1

Klasse 1a: Einblicke in den Kunstunterricht 

Collage: Marienkäfer im Gras 

1

 

Eulen in Wickeltechnik 

2

3

4

Klasse 2a: Tierischer Besuch in der Klasse 2a

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haustiere“ konnten die Kinder der Klasse 2a am Dienstag, den 31.05.22 im Klassenraum mehrere Tiere hautnah erleben. Frau Meyer besuchte uns mit der zweijährigen Labradorhündin Luna und ihrem schon etwas älteren Kater Micky. Frau Hahn brachte einen kleinen Zoo mit: vier Zwergkaninchen, ein Kaninchenjunges, ein Chinchilla, das Meerschweinchen Pascal und die Kornnatter Cleo. Vor allem die Haltung einer Schlange war neu für die meisten Schüler. Herzlichen Dank für eine sehr interessante Sachunterrichtsstunde mit zahlreichen Streicheleinheiten für alle tierischen Besucher!

1

2

3

4

Klasse 4: Ich schenk dir eine Geschichte 

Zum Welttag des Buches am 23.04.2022 erhielten die Kinder Buchgutscheine einer Buchhandlung, mit denen sie das Buch "Iva, Samo und der geheime Hexensee" geschenkt bekamen. Als Abrundung dieser Aktion gestaltete Frau Rehm der Buchhandlung Hildesheim in Prüm eine Unterrichtsstunde mit den Kindern zur Entstehung des Buches. 

 

1

2

3

4

5

Figurentheater

Am 01.04.2022 besuchte uns Herr Manfred Künster mit seinem Figurentheater aus Mayen. Mit viel schauspielerischem Können erweckte er seine selbst hergestellten Figuren zum Leben und zeigte den Kindern das Märchen vom tapferen Schneiderlein.

Die Grundschüler hatten viel Freude beim Zuschauen und begrüßten diese schöne Abwechslung.

 

1

2

3

Klasse 4: Schwimmabzeichen

Die Klassenstufe 4 der Grundschule fuhr am 05. April gemeinschaftlich nach Hosingen (L) ins "AquaNat´Our" Schwimmbad, um gemessen am individuellen Können des Schülers, ein Schwimmabzeichen zu absolvieren. Gesponsert und initiiert wurde die jährlich stattfindende Aktion durch den grenzüberschreitenden Verein "Islek ohne Grenzen". Der Verein sponsert und fördert schon seit vielen Jahren Aktivitäten zwischen den Schulen des Islek, wozu auch die Schulen der Gemeinden Hosingen (L) und Burg Reuland (B) gehören.

Die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen hatten einen aktionsreichen und sportlichen Vormittag, begleitet durch die Lehrerinnen Frau D. Hermes und Frau L. Kaufmann. Die Schwimmabzeichen abgenommen hat Frau N. Candels.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf das nächste Jahr, um dieses großartige Angebot für die Kinder wahrzunehmen.

 

1

 

1

Klasse 4: Ausflug ins Saarland 

Im September nahmen wir am  KLASSE!-Wettbewerb der Post teil und gestalteten Nikolauspostkarten. Antonias Postkarte war am kreativsten und schönsten, weshalb wir eine Klassenfahrt zum Nikolaus-Postamt ins Saarland gewannen. Wir hatten die Möglichkeit, den ganzen Tag gemeinsam zu verbringen. Nach dem Besuch beim Nikolaus-Postamt wollten wir zur Völklinger Hütte und anschließend nach Neunkirchen in den Zoo.

Um 08:00 Uhr begann unsere Fahrt ins Saarland. Die Busfahrt war lustig, wenn auch sehr laut. Um die lange Fahrtzeit schöner zu gestalten, spielten die Kinder Uno, Quartett, Werwolf, Wer bin ich, 4-gewinnt und Pop-it. Pünktlich um 10:30 Uhr kamen wir in St. Nikolaus beim Nikolauspostamt an. Der Nikolaus empfing uns vor der Nikolaushütte und Herr Pazen vom Trierischen Volksfreund machte zahlreiche Fotos.

Drinnen begrüßten uns die Mitarbeiter des Nikolauses mit warmem Kakao und Brezeln. Außerdem gab es Süßigkeiten, einen Brief vom Nikolaus und die Gewinner-Postkarte. Wir durften unsere Postkarte selbst mit dem Nikolaus-Stempel stempeln. Da wir viel Zeit beim Nikolaus verbrachten, fuhren wir nur an der Völklinger Hütte vorbei, statt sie zu besichtigen. Auch dort machten wir viele schöne Fotos.

Gegen 13:00 Uhr kamen wir im Neunkircher Zoo an.  Erst konnten wir uns umschauen, bevor die Zooführung begann. Dabei erklärten die Zoopädagogin und der Tierarzt uns, wie manche Tiere im Zoo leben. Nachdem wir eine kleine Pause mit Mittagessen machten, liefen wir quer über den Spielplatz, um pünktlich zur Flugshow zu gelangen. Die Falknerin erklärte uns viel zu den verschiedenen Greifvögeln. Die Vögel flogen ganz dicht über unsere Köpfe und gingen sehr nah an unseren Füßen vorbei. Nach der Flugshow stellten wir Fragen zu den Tieren.

Danach hatten wir Zeit, uns frei im Zoo zu bewegen. Jeder schaute sich andere Tiere an oder verbrachte Zeit auf dem Spielplatz. Im Zooshop kauften sich viele Kinder zum Abschluss ein kleines Andenken.

Gegen 17:00 Uhr stiegen wir wieder in den Bus und machten uns auf den Heimweg. Während der Rückfahrt schliefen manche Kinder, andere spielten Spiele, unterhielten sich oder kuschelten mit ihren Zoo-Kuscheltieren. Nach 2,5 Stunden kamen wir in Arzfeld an und liefen zu unseren Eltern.

Wir hatten sehr viel Spaß und erzählten direkt unseren Eltern vom aufregenden Tag. Am besten gefiel uns die Flugshow und die Mantelpaviane.

 

1​​​​​

2

3

4

5

6

7

8

9

11

 

10

13

14

15

16

17

1

1

 

1

1

1

1

1

1

1

1

1

 

 

 

Klasse 4a: Allerlei Experimente 

Mini-Vulkanausbruch

1

1

1

 

Eine Kerze fährt Aufzug

​​​​

 


 

​​​​​

 

 

 

 

Tintenfiguren

1

2

​​​

 

 

 

 

Smarties-Farbenzauberei 

1

2

7

3

4

5

5

 

Klasse 4a: Schulworkshop „Medien sicher nutzen 

3

1

 

2

 

3

4

 

5

6

 

 

7

 

8

1

2

 

3

 

4​​​​​​

4

 

4

 

1

 

2

 

 

Klasse 1b: Handlungsorientierter Mathematikunterricht 

Die Kinder erarbeiteten den Zahlenraum bis 10 handlungsorientiert. 

5

 

4

 

3

 

Klasse 2a: Der Herbst ist da

1

 

2

 

3

 

4

 

Klasse 3: Experimente zum Thema Wasser 

Versuchsskizze: 

 

1

2

3

 

Versuchsdurchführung:

 

1

3

4

5

6

Klasse 4: Waldspaziergang 

1

2​​​​​​

12​​​​​​

13

14

3

 

5

 

4

 

8

9

11

6