Unsere Schule

„Die Aufgabe der Schule ist es, das Gelingen zu organisieren,

nicht das Misslingen zu dokumentieren.“

(Otto Herz)

 

St. Christophorus

Urkunden belegen, dass in Arzfeld das erste Schulgebäude 1716 erbaut wurde. Vorher gab es in Arzfeld kein Schulgebäude. Männer, die lesen und schreiben konnten, unterrichteten die Kinder in den eigenen Wohnungen. Die Kinder hatten nur im Winter Unterricht. Im Sommer mussten sie das Vieh hüten. Als die erste Schule 1716 erbaut wurde, brauchte man nur ein Klassenzimmer, in dem alle schulpflichtigen Kinder des Ortes unterrichtet wurden. Später wurde ein zweiter Klassenraum angebaut. Der erste fest angestellte Lehrer kam 1816 in den Ort. Im Jahre 1938 wurde unser jetziges Schulgebäude errichtet und man nannte die Schule damals Volksschule. Das Gebäude ist inzwischen 3mal vergrößert worden (1964, 1976 und 1996) und beherbergt heute unsere Grundschule. Bei der Einweihung erhielt sie den Namen „St. Christophorus“.